Handwerkszeug und kreative Skills 

Wie erreichen wir ein einheitliches Wording, analog zum Corporate Design und zur Corporate Identity unseres Unternehmens? Wie schreiben wir stimmige und kreative Texte für unsere Medien? Wie finden wir genügend Themen für unseren Blog oder Posts in den Sozialen Medien? Das könnten Ihre Fragen sein. Und wir können helfen!

In unseren Workshops bekommen Sie jede Menge Tipps und konkretes Handwerkszeug – von Profis, die in Kooperation mit wort + !dee praxistaugliche Methoden und Tools für Ihre Unternehmenskommunikation vermitteln.

Im Schreibcoaching erfahren Sie, neben den Basics für Ihr Texthandwerk, wie Sie Ihren inneren Kritiker verscheuchen und vermeintliche Schreiblockaden überwinden. Ich verrate Ihnen kreative Techniken zum Perspektivenwechsel und Tipps, wie Sie aus Ihrem Thema eine echte Story machen.

Inhouse-Seminare und Workshops

Das kann Ihre Unternehmenssprache ausdrücken:

  • den Nutzen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen 
  • Problemlösungen, die Sie bieten 
  • Ihre Identität und Alleinstellung - den USP Ihres Unternehmens 
  • den Wert Ihrer Marke    
  • Ihre Attraktivität als Arbeitgeber, Stichwort: Employer Branding 

 

Im Workshop beleuchten wir folgende Fragen: 

  • Was ist Corporate Wording oder Corporate Language überhaupt? 
  • Welchen Nutzen / Stellenwert hat eine einheitliche Sprache - analog zum Corporate Design - für die Corporate Identity Ihres Unternehmens?
  • Was möchten Sie damit bewirken? 

Lesen Sie mehr dazu im Blogbeitrag.


Termine: Auf Anfrage
Seminardauer: jeweils 5 1/2 Stunden, inkl. Pausen
Teilnehmerzahl: maximal 6 (bei Inhouse-Seminaren nach Absprache)

MODUL 1: Kreativ einsteigen // Keine Angst vor Schreibblockaden!

Sie erhalten kreative Impulse, um ‚Schreibblockaden‘ zu überwinden sowie Grundlagen für das Schreiben im professionellen Kontext. Schwerpunkte für Modul 1 sind:

  • 10 goldene Regeln: Grundlagen für Ihr Texthandwerk
  • Wer ist Ihre Zielgruppe?
  • Auf Wunsch: Basics für Ihre Pressetexte

MODUL 2:  Perspektivenwechsel // vom Text zur Story

Wie schreibe ich eine schlüssige Geschichte? Storytelling ist wie Kino im Kopf: Es lebt von Bildern und Emotionen, die wir in Worte fassen. Mit Elementen aus dem Kreativen Schreiben und der Systemaufstellung lernen Sie das Geheimnis des Perspektivenwechsels kennen. Wir beantworten folgende Fragen:

• Für wen schreibe ich? Wer soll meine Story lesen?
• Was ist meine Kernbotschaft – der Mehrwert für die Leser:innen?
• Wie wird aus Fakten eine Geschichte?


MODUL 3:  Der Feinschliff // Projektbegleitung

Sie beherrschen die Grundlagen des Schreibens und wünschen sich nun ein Feedback auf Ihre Texte und Ideen? Im Modul 3 haben Sie die Chance dazu. Wir gehen so weit in die Tiefe, wie es im Gruppenprozess möglich ist und klären Fragen wie:

• Wie strukturiert ist mein Text / Konzept?
• Wen und was will ich erreichen?
• Was brauchen ich noch: von der Idee bis zur Umsetzung?

Im persönlichen Gespräch klären wir vorab, inwieweit wir Ihren Wünschen in diesem Rahmen gerecht werden können oder ob ein Einzelcoaching die bessere Alternative ist.


Termine: Auf Anfrage
Seminardauer:  jeweils 5 1/2 Stunden, inkl. Pausen
Teilnehmerzahl: maximal 6 (bei Inhouse-Seminaren nach Absprache)

Social Media, Blog oder Newsletter: Wer mit regelmäßigen Beiträgen Kunden gewinnen und die Kundenloyalität stärken möchte, braucht Themenideen. Doch worüber schreiben? Was haben wir zu erzählen und was interessiert die Leser:innen?

Wir vermitteln Ihnen eine praxistaugliche Methode, mit der Sie die Themenideen entdecken, die sich genau in der Schnittmenge zwischen Ihrem Wissen und den Interessen Ihrer Zielgruppe befinden.

  • Wir vermitteln ein Gefühl für die Themen, die Ihre Zielgruppe interessieren.
  • Gemeinsam entwickeln wir eine erste Themensammlung. 
  • Sie haben künftig genug Material für Social Media, Blog und weitere Kommunikationskanäle.
  • So bauen Sie Vertrauen auf, gewinnen Kunden und stärken die Kundenloyalität.

Termine: Auf Anfrage
Seminardauer: 5 Stunden, inkl. Pause

Auf Wunsch entwickeln wir bedarfsgerechte, individuelle Konzepte für Fortbildungen oder Inhouse-Seminare. Nennen Sie mir Ihre Wunschthemen! Schreiben Sie oder rufen Sie direkt an: Kontakt.