Ein Tag für mehr Respekt
Am 21. März ist der Welt-Down-Syndrom-Tag.
Der Tag soll zeigen:
• Menschen mit Down-Syndrom sind wertvoll.
• Sie haben die gleichen Rechte wie alle Menschen.
• Sie sollen mit Respekt behandelt werden.
Ein wichtiges Wort an diesem Tag ist:
Respekt.
Respekt bedeutet:
• freundlich sein
• ehrlich sein
• höflich sein
Respekt bedeutet auch:
Es gibt Regeln.
• Die Menschen sollen sich an Regeln halten.
• Menschen können dann leichter zusammenleben.
• Alle Menschen wollen Respekt bekommen.
Wie zeigen Menschen Respekt?
Die Menschen finden Unterschiede in Ordnung.
Das heißt:
• Jeder Mensch ist anders.
• Jeder hat eine andere Meinung und andere Wünsche.
• Menschen verstehen die anderen.
Die Menschen beachten andere Menschen.
Das heißt:
• Sie hören gut zu.
• Sie antworten auf Fragen.
• Sie lassen andere ausreden.
Die Menschen sind zuverlässig.
Das heißt:
• Ein Mensch verspricht etwas.
• Er muss es dann auch tun.
Die Menschen achten auf Gefühle.
Das heißt:
• Sie behandeln andere Menschen gut.
• Sie sind freundlich zu anderen Menschen.
• Sie reden gut über andere Menschen.
Mehr zum Thema Leichte Sprache
Leichte Sprache-Text: Mareike Neumayer
Foto: Conny Wenk aus dem Buch Geschwisterliebe


