Inzwischen wissen alle, was Resilienz ist. Wirklich alle? Wie erklären wir es unseren Mitmenschen oder Mitarbeitenden, die sich nicht nur mit Fachbegriffen, sondern auch mit unserer Alltagssprache schwertun? Damit klar ist, dass wir über psychische Widerstandskraft reden, die uns hilft, an einer Krise nicht zu zerbrechen, sondern – im Idealfall – gestärkt daraus hervorzugehen. Und dass es Wege gibt, die eigene Widerstandskraft zu stärken. Unsere Expertin Mareike Neumayer zeigt, wie wir ein schweres Thema leicht machen können.
Stark bleiben,
wenn das Leben schwer ist
Manchmal ist das Leben schwer.
Zum Beispiel:
· Du bist krank.
· Ein Mensch ist krank.
· Du magst diesen Menschen sehr.
· Du hast Streit.
· Du bist sehr müde oder traurig.
Dann brauchst du innere Kraft.
Diese innere Kraft hilft dir.
Sie heißt Resilienz.
Resilienz bedeutet:
Du bleibst ruhig,
wenn das Leben schwer ist.
Du glaubst:
Das Leben kann wieder gut werden.
Du findest Kraft in dir selbst.
Resilienz hilft dir in schweren Zeiten.
Du spürst Ruhe.
Du spürst Mut.
Manchmal bist du traurig und weinst.
Das ist in Ordnung.
Du machst trotzdem weiter.
Das ist stark.
So kannst du stark bleiben
1. Denke an das Gute.
Finde jeden Tag etwas Schönes.
Zum Beispiel:
· ein Lächeln
· Sonne
· Musik
· dein Lieblingsessen
2. Sage dir: So ist das.
Manchmal ist das Leben anders,
als du willst.
Das ist in Ordnung.
Wenn du das so annimmst,
wirst du ruhiger.
3. Tue etwas.
Frage dich:
Was hilft mir jetzt?
Mach kleine Dinge.
Zum Beispiel:
· Gehe spazieren
· Rede mit anderen
· Mache Pausen
4. Sorge gut für dich.
Esse, trinke und schlafe genug.
Sage Stopp,
wenn etwas zu viel ist.
5. Suche dir Hilfe.
Rede mit Menschen,
die dich mögen.
Gemeinsam ist vieles leichter.
6. Finde Lösungen.
Etwas ist schwer.
Denk darüber nach,
was du tun kannst.
Schon kleine Sachen können helfen.
7. Habe Hoffnung.
Glaube: Alles wird besser.
Manchmal dauert es.
Aber gute Zeiten kommen.
Hoffnung gibt dir Kraft.
Üben hilft
Resilienz kannst du üben.
Wenn du viel übst,
wirst du stärker.
Sei geduldig mit dir.
Mache Pausen.
Freue dich über das,
was gut klappt.
Stark sein bedeutet:
Du findest Kraft in dir.
Du machst weiter.
Du glaubst an dich.
Mehr zum Thema Leichte Sprache
Foto: gpointstudio/Adobe Stock


