Meins ist auch deins

Ein inklusives Family-Business:

Was unsere Arbeit so besonders macht, sind die besonderen Menschen, die wir in den unterschiedlichen Branchen kennenlernen und deren unternehmerische Visionen uns begeistern. Wie die von MARI & ANNE, die wir unbedingt vorstellen möchten. Weil wir gern dabei sind, wenn es darum geht, gute Ideen in die Welt zu bringen. Und wir sehr gerne Produkte und Leistungen mit besonderen ‚Inhaltsstoffen‘ empfehlen.

MARI & ANNE ist ein außergewöhnlicher Familienbetrieb und Marina Lewandowski, die im Jahr 1987 mit dem Down-Syndrom geboren wurde,  vollwertiges Mitglied in einem kreativen Team. „Sie ist unheimlich klug“, sagt ihre Schwester Sabine. „Ich bewundere ihre emotionale Intelligenz. Sie wird als Behinderte bezeichnet. Es ist jedoch nicht das Down-Syndrom, was sie behindert“, so die Mitbegründerin des Familienunternehmens. „Wir arbeiten gerade daran, Marina einen vollumfänglichen Arbeitsplatz zu ermöglichen.“

Mittendrin: in Familie, Gesellschaft und Wirtschaft

„Mit MARI & ANNE wollen wir ein stabiles Unternehmen aufbauen, mit dem wir Marina in eine selbst gestaltete und diverse Arbeitswelt integrieren können, in der sie einer sinnstiftenden Arbeit nachgehen kann, die zudem ihre Persönlichkeit fördert. Wir wollen eine diverse Arbeitskultur schaffen, die funktioniert und Bestand hat“, sagt Sabine Lewandowski. Unser Ziel ist es, unterschiedliche Menschen und Altersgruppen zu verbinden, ein positives, konstruktives Miteinander zu schaffen und die eigenen Überzeugungen gemeinsam zu leben. Wir möchten Potenziale entfalten, andere befähigen, mehr zu erreichen und mit unserer Philosophie inspirieren. Unsere Produkte sind ethisch und sozial, mit ihnen bieten wir einen persönlichen Mehrwert und Nutzen über den Inhalt hinaus.“

„Manchmal kommt es nur auf die Inhalte an.“

So lautet die Kernbotschaft von MARI & ANNE, die impliziert: Wir können auch Menschen mit Trisomie 21 etwas zutrauen und sollten den Blick nicht nur auf das Offensichtliche legen. Das Mutter-Töchter-Team setzt allerdings nicht auf die Wirksamkeit ihres Marketings, sondern auf die Qualität ihrer Produkte, die von ihnen selbst getestet werden, bevor sie auf den Markt gehen. Und die wir selbstverständlich ebenfalls ausprobiert haben, ob Sahneschnitte oder Faltenbügler.

Von Anfang an ein kreatives Team

Marina Lewandowski gehört von Anfang an zum Team, das hinter dem Label MARI & ANNE steht: Sie ist Kampagnenmodel und Allrounderin. Ihre Mutter Marianne und ihre Schwester Sabine haben das Unternehmen gegründet. Marianne Lewandowski bringt reichlich Lebenserfahrung und Wissen über das Down-Syndrom mit. Die gelernte Krankenschwester ist Spezialistin und Entwicklerin der Unisex-Produkte zur Haut- und Körperpflege, frei nach dem Motto: Meins ist deins. Sabine ist kreativer Kopf und hat den Überblick über alle Produkte, die aus natürlichen Rohstoffen und hochwertigen Inhaltsstoffen hergestellt werden. Gemeinsam mit Marina kümmert sie sich um Konzeption, Produktdesign und Marketing.

Goldstück Marina steht für die Marke

„Marina ist unser Goldstück. Sie schreibt all unsere Karten und gestaltet gemeinsam mit mir alle Merch Artikel rund um MARI & ANNE“, schreibt Sabine auch auf der erfrischend kreativen Website mariundanne.com, auf die wir gerne hinweisen. Denn die Idee werde zwar oft gehypt. „Wir können aber nur überleben, wenn die Menschen unsere Produkte auch kaufen“, betont Sabine.“

Das Geschäft muss laufen, damit aus einer inklusiven und diversen Vision ein wirtschaftliches tragfähiges Konzept wird. Abgesehen davon braucht es viele helfende Hände und offene Herzen. Daher sind auch Harry Lewandowski (Ehemann und Vater), Tamara Schulz (Mariannes rechte Hand), Franziska Hubert im Office, Sophie Seubert sowie Nicola und Philipp Stradtmann als ehrenamtliche Unterstützer im Unternehmen nicht wegzudenken. Und Goldstück Marina schon gar nicht.

Lass mal wir sein

Wir müssen zuhören, lernen und darüber reden! Dadurch bekommen Menschen wie Marina Sichtbarkeit in unserer Gesellschaft. Das ist das Ziel der Kampagne #lassmalwirsein, die Sabine und Marina Lewandrowksi ebenfalls initiiert haben, um Menschen mit Trisomie 21 in den Fokus der Gesellschaft zu rücken. Sichtbarkeit sei der Schlüssel für ein inklusives Miteinander. ‚Lass mal wir sein‘ ist ein Ausspruch von Marina und Claim der Aktion, die im Jahr 2021 zum Welt-Down-Syndrom-Tag startet.

Weitere Infos auf: mariundanne.com