Sauber. Hygienisch. Nachhaltig.

Diese drei Adjektive unterstreichen die Kernkompetenzen textiler Dienstleister – in einem neuen Logo und auf einer neuen Website der Branchenverbände im Wirtschaftsfeld Textilservice. Mit dem gemeinsamen Marktauftritt bündeln der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) und die Europäische Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege e. V. (EFIT), Berlin, ihre Kompetenzen. wort + !dee hat die Entstehung der Website konzeptionell begleitet, den Content mitgestaltet und fachlich fundierte Texte geliefert.

Ein sauberes Gesamtkonzept

MyTextilService ist die Weiterentwicklung einer Imagekampagne, die von Anfang an von wort + !dee mitentwickelt wurde, inklusive der Texte für den redaktionellen Content. In Kooperation mit der Grafik-Designerin Astrid erstelle ich bereits seit vielen Jahren die Werbemittel (ein Imagepaket) für die Mitglieder von DTV und EFIT in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie werden von Blogbeiträgen flankiert, die ebenfalls aus meiner Feder stammen, in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen in den Fachverbänden und auf der Basis langjähriger Zusammenarbeit. Mein Knowhow über die Textilservicebranche basiert auf der langjährigen Erfahrung als Chefredakteurin eines Fachmagazins für Textilservice.

Imagewerbung für Fachbetriebe

„Hinter der Idee von MyTextilservice stehen die Branchenverbände und zahlreiche Mitgliedsunternehmen, die mit ihrem Logo auf der Website vertreten sind. Die Fachbetriebe nutzen die Chance, sich in einem branchenrelevanten Gesamtkonzept zu positionieren, das über übliche Imagewerbung hinausgeht“, erklärt dazu Daniel Dalkowski, EFIT-Geschäftsführer und stellvertretende Geschäftsführer des DTV. 

MyTexilService – ein Synonym für Profi-Leistungen

„MyTextilservice informiert Privat- und Businesskunden über die gesamte Bandbreite textiler Dienstleistungen: von der klassischen Textilreinigung bis zur Vollversorgung im Gesundheitswesen oder der Bereitstellung von PSA. Wie es das Logo vermittelt, decken wir die Themen Sauberkeit, Hygiene und Nachhaltigkeit ab. Unser Ziel ist es, MyTextilservice als Plattform und Synonym für das gesamte Spektrum textiler Dienstleistungen zu etablieren. Und wir sind auf einem guten Weg“, sagt der Verantwortliche für die Kampagne.

Daniel Dalkowski
Daniel Dalkowski

Exklusive Werbemittel für Mitgliedsbetriebe

Wie es die Mitglieder gewohnt sind, stellen DTV und EFIT auch für die Herbst-/Wintersaison 2022/2023 neue Werbemittel bereit: im Farbkonzept und Corporate-Design – passend zu MyTextilservice. Warum sich Herbst- und Wintermode, die professionell gereinigt und imprägniert ist, gleichzeitig besser anfühlt, erfahren User im Blog auf www.mytextilservice.eu. „Hier greifen wir aktuelle oder saisonale Themen auf und erlauben einen Blick über den Tellerrand.“ So bleibe die Website spannend und attraktiv für Privatkunden und Businesspartner.

Klare Botschaften bleiben im Kopf

Wir lassen Mode länger leben! So lautet der Claim der aktuellen Herbst-/Winter-Kampagne. „Dieses Versprechen können Betriebe im Wirtschaftsfeld Textilservice definitiv halten“, sagt dazu Daniel Dalkowski, dem unser neuer Slogan sofort gefallen hat. „Es ist eine einfache, klare Botschaft, die im Kopf bleibt. In Verbindung mit dem positiven Motiv dürfte sie nicht nur emotional, sondern auch nachhaltig wirken.“     

Plakatmotiv: Valerie / Adobe Stock; Grafik: Astrid Farthmann