Die emotionale Bindung:
Erfolgsgeschichten werden nicht erfunden, sondern entdeckt. Jede Geschichte ist im Grunde schon da, sagt Erfolgsautor Steven King. Sie ist wie ein wertvoller Edelstein, der ausgegraben und fein geschliffen werden muss. Denn nur eine wahre Geschichte dient als roter Faden für eine gute Story. Und nur, wenn sie glaubhaft ist, taugt sie als Marketing-Instrument.
Geschichten bleiben im Kopf
Ob wir eine Geschichte schreiben, um ein Produkt zu vermarkten oder Unternehmenswerte zu vermitteln: Eine gute Story erreicht nicht nur den Verstand, sondern vor allem das Herz. Indem wir die Leser:innen in eine vertraute Bilderwelt mitnehmen, aktivieren wir ihre Vorstellungskraft. Wir emotionalisieren den Inhalt (Content) und sorgen dafür, dass unsere Botschaften berühren und hängen bleiben.
Mit einem spannenden Plot setzen wir selbst vermeintlich langweilige Produkte und trockenen Content in Szene und schaffen eine Verbindung zur Zielgruppe. So bekommen Fakten eine Seele und einen fühlbaren Nutzen.
„Dass Emotionen unser Wissen im Hirn verankern, belegt die Neurowissenschaft.“
Es macht keinen Unterschied, ob wir Posts für Soziale Medien scheiben, SEO optimierte Texte für die Homepage, spannenden Content für den Blog oder Texte für ein frisches Printmedium: Mit Storytelling gelingt es uns, Emotionen zu wecken, um einen Handlungsimpuls auszulösen. Die Story soll nicht nur überzeugen, sondern Orientierungshilfe geben oder zu einer Entscheidung führen, wenn es beispielsweise darum geht:
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Perfekt für das Employer Branding
Auch im Employer Branding ist Storytelling eine ebenso kreative wie geeignete Methode, um Nachwuchskräfte und Fachpersonal zu akquirieren, sich vom Wettbewerb abzuheben und Alleinstellungsmerkmale herauszustellen.
Die Identifikation ist der springende Punkt: Die Story muss zum Produkt, zum Unternehmen und zur Zielgruppe passen. In einer fremden Bilderwelt fühlen wir uns nicht zu Hause.
Storytelling – die Heldengeschichte
Jede Geschichte funktioniert nach demselben Prinzip. Sie ist immer eine Heldenreise und besteht im Wesentlichen aus drei Merkmalen, die durch eine logische Handlungsfolge verknüpft sind:
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Das muss Ihre Story können:
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Das Ziel des Storytelling
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Lesen Sie gern mehr dazu. Dies ist eine wahre Geschichte: Fleck weg – Hochzeit gerettet!
Foto: Conny Wenk