Wortanzahl: So viele Wörter sollte der perfekte Websitentext haben

Wie lang sollten Webtexte und Blogbeiträge sein?

Je länger desto besser? Oder so kurz wie möglich? Verschiedene Theorien zeigen, welche Wortanzahl der optimale Text auf einer Website haben muss. Wir haben uns einige Studien angeschaut. Dabei fanden wir Antworten auf die Frage, welche Länge der perfekte Text haben muss. 250, 500, 1.000 oder sogar 2.000 Wörter?

Viele Unternehmer fragen sich, wie lang Inhalte auf der eigenen Website sein sollten, damit sie von (potenziellen) Kunden gern gelesen werden. Zudem stellt sich die Frage: Welche Wortanzahl sollte ein Beitrag aufweisen, damit er im Google-Ranking hoch angezeigt wird und viele Leser ihn finden? Verschiedene Studien haben sich mit diesem Thema beschäftigt. Ein Überblick.

Eine Wortanzahl von 1.890 Wörtern haben die erfolgreichsten Beiträge auf Google durchschnittlich

Die Experten von Backlinko, USA, haben sich auf den Bereich Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) spezialisiert. In Rahmen einer Studie haben sie eine Millionen Google-Suchergebnisse analysiert. Diese haben sie auf ihrem Blog vorgestellt (letztes Update September 2016). Sie ermittelten: Die bei Google am höchsten positionierten Inhalte – also die erfolgreichsten Suchergebnisse zu einem Stichwort – weisen eine Länge von durchschnittlich 1.890 Wörtern auf.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen die US-SEO-Experten von Moz, die ihre Studienergebnisse im September 2015 auf dem eigenen Blog präsentierten. Sie untersuchten eine Millionen Artikel im Internet. Dabei fanden sie heraus: 85 Prozent des Webcontents ist weniger als 1.000 Wörter lang. Beiträge, die jedoch mehr als 1.000 Wörter aufweisen, werden laut Studienmacher durchschnittlich öfter geteilt bzw. verlinkt als Texte mit weniger Wörtern. Sie sind somit erfolgreicher.

Die perfekte Wortanzahl unterscheidet sich nach Branchen

Die Marketingagentur Neil Patel aus Seattle hat sich verschiedene Branchen angeschaut. Sie hat herausgefunden: Es braucht  jeweils eine unterschiedliche Menge an Wörtern, um erfolgreich mit seinem Content zu sein. Die Untersuchungen zeigen, dass Texte der Branche „Gadgets“ die wenigsten Wörter benötigen. Laut Marketingexperten sei man hier bereits mit Texten erfolgreich, die 300 bis 500 Wörter enthalten. Im Bereich Marketing und Werbung bedarf es die meisten Wörter. Bis zu 3.000 pro Textbeitrag sind notwendig, um bei Google hervorzustechen. Im Mittelfeld liegen Branchen wie Finanztechnologie, Finanzen, Herstellung, Vertrieb, Handel, Immobilien oder Haus/Garten. Aber auch die Branchen Technologie, Gesundheitswesen, Mode, Personalwirtschaft, Nahrung/Lebensmittel, Urlaub/Reisen und Film siedeln sich in diesem Bereich an. Hier liege die jeweilige Anzahl zwischen 800 und 2.700 Wörtern.

Nicht die Wortanzahl allein entscheidet über den Erfolg

Wer dachte, dass kürzere Texte besser ankommen, dem zeigen diese Studien: Knappe Inhalte auf Websites sind nicht immer die richtige Wahl. Allerdings kommt es nicht allein darauf an, wie viele Wörter ein Beitrag beinhaltet. Eine hohe Wortanzahl kann eine gute Grundlage darstellen. Aber sie entscheidet nicht ausschließlich darüber, ob ein Artikel bei Google schnell auffindbar bzw. gern gelesen wird. So sind auch viele weitere Aspekte wichtig, z. B. ob ein Inhalt die passenden Keywords (Stichworte) enthält oder ob er übersichtlich strukturiert ist. Einen positiven Beitrag leistet auch eine gewisse Anzahl an Bildern, graphischen Bestandteilen und Links.

Am wichtigsten ist die Qualität des Textes.

Wie lang ein Beitrag ist, ist wichtig. Überzeugen muss aber auch das, was drinsteht. Wer bereits einige qualitative Inhalte auf seinem Internetauftritt vorzeigen kann, wird mit der optimalen Textlänge mehr aus ihnen herausholen können. Sie wünschen sich qualitative Texte auf Ihrer Website, die gern von Ihren Kunden gelesen werden? Dann kommen Sie auf uns zu! Wir freuen uns über den Kontakt.

Hier geht es zu den Studien mit weiteren spannenden Ergebnissen: Studie 1 // Studie 2 // Studie 3

Text: Eileen Wesolowski

Fotos: Leon Rejschek, Jana Stein