Business-Aufstellung schafft Klarheit  

wertgestellt ist ein systemisches Beratungsformat von wort + !dee. Es verknüpft langjährige Erfahrung in der klassischen Marketingberatung und ganzheitlichen Business Kommunikation mit Techniken aus der Systemaufstellung, dem Kreativen Schreiben und der Gewaltfreien Kommunikation (GFK). Der Methodenmix bietet Flexibilität und kreative Vielfalt. Die Chance liegt im Perspektivenwechsel – durch Erkenntnisgewinn und den Ausblick auf ungeahnte Möglichkeiten.

So werden Ressourcen wirksam

Eine Systemaufstellung bringt Bewegung in ein System oder Projekt und zeigt realistische Lösungsansätze auf. Diesen Prozess moderiere ich im wertfreien Dialog mit Ihnen, an meinem Standort in Bielefeld oder in Ihren Räumen. Ich unterstütze Sie und Ihr Unternehmen dabei, individuelle Ressourcen, Talente und Fähigkeiten zu erkennen und wertschöpfend einzusetzen:  

  • für die Positionierung im Business / Marketing
  • einen sinnorientierten Neustart 
  • den Weg in die Selbständigkeit
  • machbare Kommunikationsstrategien 
  • und ein gesundes Selbstmanagement

Emotionen sind starke Argumente  

Gemeinsam analysieren wir Ihre Geschäftsidee oder Claims, Konzepte und Strategien auf Machbarkeit und Wirksamkeit, um realistische Ziele und authentische Botschaften zu formulieren. Dabei beleuchten wir nicht nur die harten Fakten, sondern auch die sogenannten Softskills. Weil Emotionen in jeder Form der Kommunikation die wesentliche Rolle spielen.  

Die Wirksamkeit der Systemaufstellung beruht auf der Erkenntnis, dass alle Beteiligten eines Systems in einer stetigen Wechselwirkung zueinanderstehen und sich gegenseitig beeinflussen. Das Ziel ist es, schlummernde Ressourcen deutlich zu machen und zu stärken.

Wer bewirkt was in dem System?

Indem wir die Mitwirkenden eines Systems, aber auch scheinbar unwichtige Randfiguren und Aspekte aufstellen (mit Stühlen oder Figuren), zeigt sich, wer oder was eine Rolle spielt und welche Kräfte auf die Prozesse wirken. Wir bringen sie buchstäblich auf die Bühne, um das Geschehen zunächst auf der Metaebene zu betrachten. Dann steigen wir emotional in das Geschehen ein, um wahrzunehmen, wie sich die einzelnen Dynamiken auswirken und welche Konsequenzen sich aus den einzelnen Handlungsmöglichkeiten ergeben. So gewinnen wir den Blick für den Einzelnen sowie für das Ganze. Die Wechselwirkung wird spürbar; wir bekommen eine Vorstellung davon, wie unser Tun oder unsere Strategie auf andere wirkt.

Wissenschaftlich belegt!

Neurowissenschaftler belegen die Wirksamkeit dieses phänomenologischen Prinzips. Die Erfahrung zeigt: Ob im Team oder im Einzelsetting, die Aufstellung ermöglicht überraschende Wendungen und erweitert den Horizont. Sie schärft die Wahrnehmung und eröffnet Möglichkeiten, die sich rein kognitiv nicht erschließen. Um realistische Perspektiven zu schaffen, definieren wir zunächst den Ist-Zustand als Ausgangspunkt für alle weiteren Schritte.

Schritt 1: Die Motivation

Die Motivation aller Akteure in einem System ist entscheidend für das Gelingen von (Kommunikations-)Prozessen. Sie bestimmt die Bewegungen in die eine oder andere Richtung: ob die Energie ausbremst oder förderlich ist. Daraus ergibt sich eine bestimmte Dynamik, welche die Entwicklung und den Erfolg beeinflusst. In der Aufstellung zeigt sich, wer oder was förderlich oder hinderlich sein könnte.

Um diese Fragen geht es:

  • Was ist Ihr Vorhaben? Welche und wessen Idee soll verwirklicht werden?
  • Welche Leistungen wollen Sie auf den Markt oder in die Welt bringen?
  • Wie hoch ist Ihre Motivation und die der anderen, sprich: Wie hoch ist die Energie, die in das Projekt einfließen kann?
  • Die Chance: die vorhandene Motivation realistisch einzuschätzen.

Schritt 2: Der Ist-Zustand

  • Wer gehört zur Idee / zum System? Wo stehen Sie und die anderen Beteiligten jetzt?
  • Welche Rahmenbedingungen finden wir vor?
  • Wie realistisch ist Ihr persönliches oder unternehmerisches Ziel?
  • Die Chance: ein machbares Vorhaben konkret zu benennen!

Schritt 3: Die Zielaufstellung

  • Wie können Sie zielführend und gelingend kommunizieren? Welche Mittel sind förderlich?
  • Welche Kanäle oder Medien sind sinnvoll und / oder finanzierbar?
  • Welche nächsten Schritte stehen an: beispielsweise die Klärung der Kosten bzw. des Budgets, die Entwicklung einer (neuen) Strategie, die Erstellung einer Website und so weiter?
  • Wer oder was ist notwendig und förderlich für die Umsetzung?
  • Die Chance: eine machbare, energieeffiziente Strategie, die allen Beteiligten Freude macht – aus echter, intrinsischer Motivation.

Eine Systemaufstellung sorgt für klare Sicht und schafft realistische Perspektiven. Damit Sie stimmige Entscheidungen treffen, wirksame Strategien entwickeln oder sich neu erfinden können.

Das können Sie definieren, verändern und erreichen:

  • Ihre Werte, Zielvorstellungen und Ihr Branding
  • Ihre Marketing- oder Kommunikationsstrategie
  • Die Wortkultur (das Wording) Ihres Unternehmens
  • Ihre Selbständigkeit und Positionierung am Markt
  • Ihre persönliche oder unternehmerische Orientierung
  • Ihre Ressourcen - Ihr Selbst- und Potentialmanagement
  • Ihre individuellen Karriere-Fragen

Ihre Alleinstellung am Markt:

  • Kennen Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kund:innen?
  • Was ist Ihre Alleinstellung, Ihr USP (unique selling proposition)?
  • Kennen Sie und Ihre Kund:innen Ihren UeSP, Ihre emotionalisierende Proposition - den emotionalen Nutzen Ihrer Produkte oder Leistungen?
  • Und welche Mehrwerte bieten Sie?

Das Vertrauen in Sie und Ihre Leistungen

  • Sind Ihre Botschaften authentisch, Ihre News echt?
  • Wie stimmig ist Ihr Leitbild? Stimmen Inhalt und Außendarstellung überein?
  • Arbeiten Sie und Ihr Team auf Augenhöhe?
  • Dürfen Ihre Mitarbeiter:innen und Kund:innen Sie beim Wort nehmen?

Ihre Ziele und Ressourcen

  • Sind Ihre Ziele realistisch, Ihre Vorhaben machbar?
  • Wie kreativ agieren Sie bereits – wie systemisch oder agil?
  • Welche Ressourcen nutzen Sie bereits? An welche erfolgreichen Strategien oder Konzepte können Sie anknüpfen?
  • Welche (Kommunikations-)Schnittstellen, Beziehungen oder Netzwerke funktionieren gut?
  • An welchen Stellen hakt es? Und wo ist ein Richtungswandel sinnvoll oder überfällig?

Sie wollen mehr über die Möglichkeiten einer Systemaufstellung wissen? Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail. Ich freue mich auf unseren Kontakt.