Workshops
mit Wort und Idee

Texthandwerk + kreative Impulse

Sie wünschen sich kreative Impulse, Basics für Ihr Texthandwerk oder konkrete Hilfestellung für das Schreiben im professionellen Kontext? Damit Sie schneller in den Fluss kommen, textsicherer werden oder einen Weg zum einheitlichen Wording für Ihr unternehmen finden? Dann lesen Sie weiter und rufen uns an. Finden Sie ein Seminar, das zu Ihren Wünschen passt.

Unternehmerische Wortkultur:
Was verrät Ihr Wording über Ihr Unternehmen?

Für Mitarbeitende in den Bereichen Kommunikation und Marketing und alle, die ihre unternehmerische Wortkultur optimieren wollen – im Sinne eines stimmigen Wordings und einer Corporate Language.

Darum geht es!

Was ist überhaupt ein einheitliches Wording? Und welchen Stellenwert hat es analog zum Corporate Design für die Corporate Identity eines Unternehmens?
Unternehmerische Wortkultur verknüpft sowohl das geschriebene als auch das gesprochene Wort miteinander, sowohl in der internen wie extern Kommunikation. Wir beleuchten folgende Fragen:
• Was verändern Ihre Produkte oder Dienstleistungen für Ihre Kunden?
• Welche Probleme lösen Sie als Unternehmen?
• Welche Hoffnungen / Wünsche erfüllen Ihre Leistungen?
• Und wie drücken Sie Ihren USP und Ihre Unternehmenswerte in Worten aus?

Das ist das Ziel.

Die Definition einer einheitlichen Wortkultur als Unternehmenssprache, die Kontinuität vermittelt, Glaubwürdigkeit ausdrückt und Vertrauen schafft. Mit dem Ziel, die (Marken)Identität zu stärken und Wunschkunden nachhaltig anzusprechen.
Ein authentisches Wording verdeutlicht die Haltung und somit die Attraktivität als Arbeitgeber – Stichwort ‚Employer Branding‘.

Lesen Sie gern mehr dazu – hier

Termine: Auf Anfrage
Seminardauer: jeweils 5 1/2 Stunden, inkl. Pausen
Teilnehmerzahl: maximal 6 (bei Inhouse-Seminaren nach Absprache)

Themen-Workshop:
Mehr Spannung auf allen Kanälen

Für Unternehmen, Selbständige und Mitarbeitende in den Bereichen Kommunikation und Marketing

Darum geht es!

Social Media, Blog, Newsletter: Wer mit regelmäßigen Beiträgen Kunden gewinnen und die Kundenloyalität stärken möchte, braucht Themenideen. Doch worüber schreiben? Was haben wir zu erzählen, und was interessiert die Leser/innen?
Wir vermitteln Ihnen eine praxistaugliche Methode, mit der Sie ein unerschöpfliches Potential an Themenideen entdecken, die sich genau in der Schnittmenge zwischen Ihrem Wissen und den Interessen Ihrer Zielgruppe befinden. Bereits während des Workshops wird ein erster Fundus an leicht umsetzbaren Themen entstehen.

• Sie erlernen eine Methode, um Themen zu finden.
• Gemeinsam entwickeln wir Ihre ersten Themenideen.
• Sie bekommen ein Gefühl für Themen, die Ihre Zielgruppe interessieren.

Das ist das Ziel:

• Sie haben endlich immer genug Material für Social Media, Blog und weitere Kommunikationskanäle.
• Sie werden sichtbar für Ihre Kunden.
• Sie bauen Vertrauen auf, gewinnen Kunden und stärken die Kundenloyalität.

Termine: Auf Anfrage
Seminardauer: 4 Stunden, inkl. Pause
Teilnehmerzahl: maximal 4 (bei Inhouse-Seminaren nach Absprache)

Modul-Workshop:
Schreiben im professionellen Kontext

MODUL 1: Kreativ einsteigen // Keine Angst vor Schreibblockaden!

Sie erhalten kreative Impulse, um ‚Schreibblockaden‘ zu überwinden sowie Grundlagen für das Schreiben im professionellen Kontext. Die drei Schwerpunkte für Modul 1 sind:

• 10 goldene Regeln: Grundlagen für Ihr Texthandwerk
• Wer ist Ihre Zielgruppe?
• Auf Wunsch: Basics für Ihre Pressetexte

MODUL 2:  Perspektivenwechsel // vom Text zur Story

Wie schreibe ich eine schlüssige Geschichte? Storytelling ist wie Kino im Kopf: Es lebt von Bildern und Emotionen, die wir in Worte fassen. Mit Elementen aus dem Kreativen Schreiben und der Systemaufstellung lernen Sie das Geheimnis des Perspektivenwechsels kennen. Wir beantworten folgende Fragen:

• Für wen schreibe ich? Wer soll meine Story lesen?
• Was ist meine Kernbotschaft – der Mehrwert für die Leser*innen?
• Wie werden aus Fakten eine Geschichte?

MODUL 3:  Der Feinschliff // Projektbegleitung

Sie beherrschen die Grundlagen des Schreibens, wollen Ihr Wissen vertiefen und wünschen sich noch kreativen Input? Oder wünschen sich Zuhörer, die ein neutrales, wertschätzendes Feedback geben?

Im Modul 3 haben Sie die Chance, sich über Texte oder Konzeptideen auszutauschen und Ideen zu strukturieren. Wir gehen soweit in die Tiefe, wie es im Gruppenprozess möglich ist und klären Fragen wie:

• Wie strukturiert ist Ihr Text / Konzept?
• Wen und was wollen Sie erreichen?
• Was brauchen Sie noch: von der Idee bis zur Umsetzung?

Im persönlichen Gespräch klären wir vorab, inwieweit wir Ihren Wünschen in diesem Rahmen gerecht werden können oder ob ein Einzelcoaching für Sie die bessere Alternative ist.

Termine: Auf Anfrage
Seminardauer:  jeweils 5 1/2 Stunden, inkl. Pausen
Teilnehmerzahl: maximal 6 (bei Inhouse-Seminaren nach Absprache)

Weitere Informationen: wort + !dee
Telefon 0521. 982 468 54; mobil: 0152 0152 2094
mailto: info@wortundidee.de

Fotos: sebra/AdobeStock; Syda Productions/Adobe Stock