Ihre Werte
von Anfang an fühlbar
Ein systemischer Realitäts-Check schafft Transparenz und ist die ideale Grundlage für den Start ins Business, für ein authentisches Branding und ein stimmiges Marketing. Der Erkenntnisgewinn ermöglicht die Übereinstimmung Ihrer (inneren) Werte mit Ihrer Außendarstellung.
Transparenz und emotionales Empowerment
Die Systemaufstellung ist ein kreatives, effizientes Analyse- und Beratungstool. Sie ermöglicht den Blick aus unterschiedlichen Positionen auf Themen und Fragestellungen. Im Einzel- oder Teamcoaching nutzen wir Elemente dieser bewährten Methode, um Möglichkeiten zu erkennen, Werte zu definieren und Strategien oder Handlungsoptionen zu entwickeln. Emotionales Empowerment ist eine gewünschte Nebenwirkung – die wohl wichtigste Ressource, mit der Sie und Ihr Team unternehmerische Herausforderungen nachhaltig meistern.
Systemaufstellung im Business: Was steckt dahinter?
Das Prinzip der Systemaufstellung beruht auf der Erkenntnis, dass alle Beteiligten eines Systems (im Team, Unternehmen, in einem Projekt, der Familie etc.) in einer stetigen Wechselwirkung zueinanderstehen. Sie beeinflussen sich gegenseitig, bewusst und unterbewusst. Das Ziel ist es, solche Dynamiken transparent zu machen, schlummernde Ressourcen oder verdeckte Blockaden zu entdecken, erfolgreich zu kommunizieren oder ein harmonisches Miteinander zu erreichen. Die Erfahrung zeigt: Ob im Team oder im Einzelsetting, jede einzelne Aufstellung ist höchst effizient. Sie ermöglicht ungeahnte Erkenntnisse auf direkte, nachvollziehbare Art und Weise wie kaum eine andere Methode. Indem wir alle Mitwirkenden und Aspekte einbeziehen, die für Ihre aktuelle Fragestellung relevant sind, zeigt sich, wer oder was eine Rolle spielt und welche Kräfte auf die Prozesse wirken. Dazu verwenden wir systemische Tools wie Bodenanker oder Figuren. Diesen interaktiven Beratungsprozess gestalten Sie als Beteiligte/r im Einzelsetting oder Team mit, um nachvollziehbare Erkenntnisse zu gewinnen: durch den Blick vom einzelnen Systemmitglied auf das gesamte Geschehen und eine mögliche Entwicklung. Die tatsächlich erfahrbare Wechselwirkung, die wir im systemischen Coaching voraussetzen und nutzen, wird transparent und zeigt neue Handlungsoptionen. Die Systemaufstellung hat sich ebenfalls bewährt, um Claims auf ihre Authentizität zu prüfen und Botschaften im stimmigen Wording zu formulieren. Die Motivation aller Akteure in einem System ist für den Erfolg entscheidend. Sie ist sowohl von realen als auch gefühlten Bedingungen abhängig, die in einer Systemaufstellung deutlich werden. So zeigt sich, ob (individuelle) Dynamiken ausbremsen oder förderlich sind. · Was ist Ihr Vorhaben? · Wer gehört zum Team oder ist an einem Projekt beteiligt? · Wie können Sie Ihr Ziel umsetzen? · Werte und Zielvorstellungen · Kennen Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kund:innen? · Sind Ihre Botschaften authentisch, Ihre News echt? · Sind Ihre Ziele realistisch, Ihre Vorhaben machbar? Die Wirksamkeit der Systemaufstellung
Welche Dynamiken wirken in einem System?
Systemisches Coaching in drei Schritten
Schritt 1: Die Motivation
· Wessen Ideen/Vorstellungen sollen verwirklicht werden?
· Wie hoch ist der Energieeinsatz, den Sie in das Projekt einbringen können?Schritt 2: Ein machbares Ziel definieren
· Wie stehen die Beteiligten dazu? (Teamgeist, Loyalität, etc.)
· Welche Rahmenbedingungen sind gegeben? (Zeit, Budget, Teamstärke etc.)
· Wie realistisch ist Ihr persönliches oder unternehmerisches Ziel?Schritt 3: Von der Vision zur Strategie
· Welche Handlungsoptionen gibt es?
· Welche Wege der Vermarktung sind sinnvoll und/oder finanzierbar?
· Welche weiteren Schritte zur Klärung stehen an: beispielsweise die Klärung der Kosten bzw. des Budgets, die Entwicklung einer Marketingstrategie?
· Wer oder was unterstützt Sie bei der Umsetzung? Mögliche Themen
Was wollen Sie beleuchten, definieren und erreichen?
· Branding (z. B. Employer Branding)
· Marketing- oder Kommunikationsstrategien
· Unternehmerische Wortkultur (Corporate Wording/Language)
· Möglichkeiten zur Selbständigkeit
· Neuausrichtung oder Positionierung am Markt
· persönliche oder unternehmerische Orientierung
· Selbst- und Potenzialmanagement
· individuellen Karriere-Fragen Fragen zu Ihrer Positionierung
Ihre Stärken und Alleinstellung
· Was ist Ihre Alleinstellung, Ihr USP (Unique Selling Proposition)?
· Was ist Ihr UeSP - die emotionalisierende Alleinstellung Ihrer Produkte oder Leistungen?
· Welche Mehrwerte bieten Sie?Loyalität und Vertrauen
· Wie stimmig ist Ihr Leitbild? Stimmen Inhalt und Außendarstellung überein?
· Arbeiten Sie und Ihr Team auf Augenhöhe?Ihre Ziele und Ressourcen
· Wie ganzheitlich arbeiten Sie bereits?
· Schöpfen Sie Ihre Ressourcen aus? Oder: An welche erfolgreichen Strategien oder Konzepte können Sie anknüpfen?
· Welche (Kommunikations-)Schnittstellen, Beziehungen oder Netzwerke funktionieren gut?
· An welchen Stellen hakt Ihre Kommunikation?
· Welches Image wünschen Sie sich für Ihr Unternehmen und Employer Branding?




