Wer braucht Systemisches Marketing?

Die Chance zum Perspektivenwechsel

Aus unserer Erfahrung: alle Unternehmen, Selbständige, Freiberufler*innen, die sich am Markt authentisch positionieren und wirksam werden wollen. Denn was für die zwischenmenschliche Kommunikation gilt, lässt sich auf alle Bereiche der Unternehmenskommunikation und des Marketings übertragen. So ‚redet‘ beispielsweise Ihre Website mit Ihren Kund*innen oder potentiellen Mitarbeitenden. Und diese entscheiden, welche Beziehung sie mit Ihnen eingehen wollen: ob ja, nein oder vielleicht? Ein Ja aus Überzeugung ist der Idealfall.

Systemaufstellung – die Wirksamkeit der Mittel

Wir nennen sie ‚wertgestellt‘ – unsere Art der Systemischen Beratung mit Elementen aus der Systemaufstellung und klassischen Marketing-Tools. So beleuchten wir Geschäftsideen oder Claims, Konzepte oder Botschaften auf ihre emotionale Wirksamkeit. Es lohnt sich, von Anfang an ganzheitlich darauf zu schauen.

Schritt 1: Die Frage nach der Motivation

Die Motivation aller Akteure in einem System ist entscheidend für die gelingende Gestaltung von (Kommunikations-)Prozessen. Sie bestimmt im wahrsten Wortsinn die Bewegungen in die eine oder andere Richtung: ob die Energie ausbremst oder förderlich ist.

Daraus ergibt sich die Dynamik in Kommunikations- und Entscheidungsprozessen, welche die Entwicklung oder den Erfolg beeinflusst. So wird in der Aufstellung deutlich, wer wirklich hinter der Idee steht, ob alle im Boot und im Flow sind. Und wer oder was den Energiefluss möglicherweise behindert. Um diese Fragen geht es:

  • Was ist Ihr Vorhaben? Welche und wessen Idee soll verwirklicht werden?
  • Welche Leistungen wollen Sie auf den Markt oder in die Welt bringen?
  • Wie hoch ist Ihre Motivation wirklich und die der anderen Mitspieler*innen, sprich: Wie hoch ist die Energie, die in das Projekt fließen kann?
  • Die Chance: die (eigene) Motivation realistisch einzuschätzen.

Schritt 2: Wir analysieren den Ist-Zustand.

  • Wer gehört zur Idee / zum System? Wo stehen Sie und die anderen Beteiligten jetzt?
  • Welche Rahmenbedingungen finden wir vor?
  • Wie realistisch ist Ihr persönliches oder unternehmerisches Ziel?
  • Die Chance: ein machbares Vorhaben konkret zu benennen!

Schritt 2: Die Zielaufstellung oder der Weg zur Lösung 

  • Wie können Sie zielführend und gelingend kommunizieren? Welche Mittel sind förderlich?
  • Welche Kanäle oder Medien sind sinnvoll und / oder finanzierbar?
  • Welche nächsten Schritte stehen an: beispielsweise die Klärung der Kosten bzw. des Budgets, die Entwicklung einer (neuen) Strategie, die Erstellung einer Website und so weiter?
  • Wer oder was ist notwendig und förderlich für die Umsetzung?
  • Die Chance: eine machbare und energieeffiziente Strategie, die allen Beteiligten Freude macht – aus echter, intrinsischer Motivation.

Das können Sie jetzt für Ihre Karriere oder Ihr Unternehmen tun:

  • Ihre Werte und Zielvorstellungen (neu) definieren
  • Ihre Marketing- oder Kommunikationsstrategie erneuern
  • Frischen Wind in Ihre Medien bringen
  • Die Wortkultur (das Wording) Ihres Unternehmens prüfen oder optimieren
  • In die Selbständigkeit gehen – mit der richtigen Idee und dem passenden Namen oder Branding
  • Sich persönlich oder unternehmerisch neu orientieren
  • Ihre Ressourcen bewusst und förderlich einsetzen (Potentialmanagement)
  • Individuelle Karrierefragen klären

In jedem Fall wirkt eine Systemaufstellung vorausschauend und nachhaltig. Sie sorgt für klare Sicht und schafft realistische Perspektiven. Damit Sie stimmige Entscheidungen treffen, wirksame Strategien entwickeln oder sich selbst neu erfinden können.

Wie fühlbar ist Ihr Mehrwert?

  • Kennen Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden?
  • Fühlen sich Ihre Geschäftspartner und Ihre Mitarbeitenden wertschätzend eingebunden?
  • Sie kennen Ihre Alleinstellung, Ihre USP (unique selling proposition). Kennen Sie auch Ihre UeSP, Ihre emotionalisierende Proposition oder den emotionalen Nutzen Ihrer Produkte oder Leistungen?

Wie stärken Sie das Vertrauen?

  • Sind Ihre Botschaften authentisch, Ihre News echt?
  • Wie stimmig ist Ihr Leitbild? Stimmen Inhalt und Außendarstellung überein?
  • Arbeiten Sie wirklich auf Augenhöhe?
  • Und dürfen Ihre Mitarbeiter*innen und Kunden Sie beim Wort nehmen?

Was darf besser werden?

  • Sind Ihre Ziele realistisch, Ihre Vorhaben machbar?
  • Wie kreativ agieren Sie bereits – wie systemisch oder agil?
  • Welche Ressourcen nutzen Sie bereits? An welche erfolgreichen Strategien oder Konzepte können Sie anknüpfen?
  • Welche (Kommunikations-)Schnittstellen, Beziehungen oder Netzwerke funktionieren gut?
  • An welchen Stellen hakt es? Und wo ist ein Richtungswandel sinnvoll oder überfällig?

Die Chance liegt im Perspektivenwechsel, um neue Sichtweisen und ehrliche Perspektiven zu gewinnen. Wo hakt es wirklich? Wer oder was bremst? Oder passen mein Wording oder meine Bildsprache überhaupt zu meiner Zielgruppe?

Eine Win-Win-Strategie

Vielleicht kennen Sie das auch: Sie haben eine brillante Geschäftsidee oder wollen sich selbständig machen, aber es fehlt der Geistesblitz zur kreativen Umsetzung? Oder Ihre eigentlich grandiose Marketingidee geht einfach nicht durch die Decke? Dann hilft meist ein Wechsel der Blickrichtung. Eine systemische Analyse schafft Klarheit und macht Möglichkeiten wahrnehmbar. Sie zeigt, ob die Energie aller Akteure in dieselbe Richtung fließt. Damit der Erfolg folgen kann – zum Wohle aller.

Schärfen Sie Ihren Blick für

  • Ihre emotionalisierende Alleinstellung (UeSP)
  • Leitmotive und Botschaften
  • Kommunikationsstrategien und Marketingkonzepte
  • Unternehmens- und Wortkultur (Wording)
  • individuelle und kreative Ressourcen
  • und den Teamgeist Ihrer Mitarbeiter*innen.  

Neugierig? Dann rufen Sie uns an oder senden Sie eine E-Mail. Wir freuen uns auf den persönlichen Kontakt