Systemische
Beratung

Gut aufgestellt: Was heißt das eigentlich?

wertgestellt heißt unser ganzheitliches Beratungskonzept: kein neues Denkmodell, sondern eine effiziente Methode, um kollektive und komplexe Prozesse zu erfassen und zu gestalten.

In der Einzel- oder Teamberatung verknüpfen wir Erfahrungen aus dem Marketing mit Elementen der Systemaufstellung – ein Konzept, das sich bewährt: Gemeinsam stellen wir Ihre Kommunikation auf ‚Wert‘ und machen erlebbar und authentisch Ihre Botschaften sind, wie und wo sie ankommen.   

„Ein System ist eine Ganzheit. Jedes Teil ist mit jedem so verbunden, dass jede Änderung eine Änderung des Ganzen bewirkt.“ Virginia Satir

Neurowissenschaftler sprechen vom morphogenetischen Feld und belegen die Wirksamkeit dieses phänomenologischen Prozesses. In der Tat: Es ist immer wieder ein Phänomen, wie Systemaufstellung funktioniert. Sie eröffnet kreative Gestaltungsräume, die sich rein kognitiv nicht erschließen. Sie schärft unsere eigene Wahrnehmung und hilft uns, sie mit der Wahrnehmung anderer abzugleichen, um einen für alle stimmigen Konsens zu finden.

Zielfindung, Teamarbeit und Projektbegleitung

wertgestellt macht es möglich, vorausschauend zu agieren und Ziele auf Machbarkeit zu prüfen. Es zeigt sich, welche Einflüsse auf zwischenmenschliche Prozesse wirken – im direkten wie indirekten Dialog.

Was für die zwischenmenschliche Kommunikation gilt, lässt sich auch auf die Wirkung von Kampagne oder Claims übertragen, auf das Zusammenspiel im Team oder den Erfolg einer Strategie. Wer oder was bremst? Und wie kann es laufen? Das sind die Kernfragen. 

Sie sind neugierig? Dann prüfen Sie doch einmal spontan, auf welche Fragen Sie sich Antworten wünschen. Oder fragen Sie uns direkt.

1. Wie fühlbar ist Ihr Mehrwert – Ihr emotionaler USP?

  • Kennen Sie die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden?
  • Fühlen sich Ihre Geschäftspartner und Ihre Mitarbeitenden wertschätzend eingebunden?
  • Kennen Sie Ihre emotionale Alleinstellung, Ihren emotionalen USP (unique selling point)?

2. Wie stärken Sie das Vertrauen?

  • Sind Ihre Botschaften authentisch, Ihre News echt?
  • Wie stimmig ist Ihr Leitbild? Stimmen Inhalt und Außendarstellung überein?
  • Arbeiten Sie wirklich auf Augenhöhe?
  • Und dürfen Ihre Mitarbeiter*innen und Kunden Sie beim Wort nehmen?

3. Was darf besser werden?

  • Sind Ihre Ziele realistisch, Ihre Vorhaben machbar?
  • Wie kreativ agieren Sie bereits – wie systemisch oder agil?
  • Welche Ressourcen nutzen Sie bereits? An welche erfolgreichen Strategien oder Konzepte können Sie anknüpfen?
  • Welche (Kommunikations-)Schnittstellen, Beziehungen oder Netzwerke funktionieren gut?
  • Wo hakt es? Und wo ist ein Richtungswandel sinnvoll und überfällig?

Schärfen Sie Ihren systemischen Blick für Ihre

  • Emotionale Alleinstellung (USP)
  • Leitmotive und Botschaften
  • Kommunikationsstrategien und Marketingkonzepte
  • Unternehmens- und Wortkultur (Wording)
  • sowie Ihre individuellen, kreativen Ressourcen
  • und den Teamgeist Ihrer Mitarbeiter*innen.  

Lesen Sie gern weiter: Philosophie 
Und rufen Sie an, wenn Sie mehr erfahren möchten: Kontakt.

 

Fotos:  Olivier Le Moal / AdobeStock; Yellowj/AdobeStock