Philosophie

Sag mir, was ist ein Elefant?

Vielleicht kennen Sie die Geschichte von den drei blinden Männern, die zum ersten Mal einen Elefanten erleben. Es gibt diese Parabel in unterschiedlichen Versionen. So fragt im buddhistischen Gleichnis der Raja, der sich brennend für die Entdeckung interessiert, jeden Einzelnen: „Sag mir, was ist denn ein Elefant?“

Die Männer versichern ihm, er sei wie ein Topf, ein weicher Korb, eine Pflugschar, ein Kornspeicher, eine Säule oder gar eine Bürste. Sie sind uneinig, denn jeder hatte jeweils nur ein Körperteil berührt: den Kopf, das Ohr, ein Bein oder den Rüssel. Nun beginnen sie miteinander zu kämpfen, was den Raja erheitert und wenig zielführend ist.

Denn die Moral der Geschichte liegt auf der Hand: Jeder der blinden Männer konnte nur einen Teil der Wahrheit berichten. Hätten sie ihre Vorstellungen zusammengefügt, wären sie der Realität nahe gekommen.

Vom Einzelnen zum Ganzen

Das ist eine wunderbare Metapher für Dynamiken, die in der Kommunikation wirken. Überall, wo Menschen miteinander leben und arbeiten, beeinflussen individuelle Betrachtungen diese Prozesse – im direkten Dialog wie im komplexen Marketinggeschehen. Erst der Blick vom Einzelnen auf das Ganze schafft realistische Perspektiven. Wir können klare, zielführende Entscheidungen treffen und ganzheitliche Strategien entwickeln – im Interesse aller Beteiligten. Denn jede Betrachtung hat seine Berechtigung und ist eine wertvolle Ressource.

„Ein System ist eine Ganzheit. Jedes Teil ist mit jedem so verbunden, dass jede Änderung eine Änderung des Ganzen bewirkt.“ (Virginia Satir)

Das ist die Grundlage der Systemischen Arbeit. Sie basiert auf der Erkenntnis, dass alle Beteiligten innerhalb eines Systems (eines Teams, Unternehmens oder einer Organisation) in einer ständigen Wechselwirkung zueinander stehen und entsprechend reagieren oder miteinander agieren. Wenn jedoch die Interessen aller ‚gesehen‘ und gewürdigt werden, arbeitet ein Team barrierefrei, harmonisch, kooperativ und konstruktiv.

Dieses systemische Prinzip – die Chance zum Perspektivenwechsel – nutzen wir in der Beratungen und Entwicklung ganzheitlicher Marketingstrategien. Denn sowohl in der Konzeption als auch der Optimierung von Projekten und Kommunikationsprozessen wirkt eine solche ‚Systemaufstellung‘ nachhaltig zielführend und gleichzeitig vorausschauend.

Sie wollen mehr wissen? Dann nutzen Sie den direkten Kontakt.

Fotos und Design Elefant: Leon Rejschek