Dass sich Eva Koller-Fida mit einer Agentur für Social Media Marketing selbständig machen würde, war zu Beginn ihrer Weiterbildung an der Werbeakademie WIFI in Wien (Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich) nicht geplant. Ausgezeichnet mit dem ‚Rookie of the year 2022/23‘ entschied sie sich dann doch dafür, ihr Fachwissen und ihre langjährige Marketing-Erfahrung für ihr eigenes Business zu nutzen: mit Dienstleistungen für KMU.
„Obwohl ich eine klar sicherheitsorientierte berufliche Ausrichtung habe und nie mit dem Angestellten-Dasein gehadert habe, zeigte mir schon der Weg zur Selbständigkeit, wie bereichernd und erfüllend es sein kann, sich in neue Themen zu vertiefen und sein eigenes Unternehmen aufzubauen. Die Selbständigkeit bedeutet für mich die Möglichkeit, meine Kompetenzen gezielt einzusetzen, um als Dienstleisterin zur Verfügung zu stehen“, erklärt Eva Koller-Fida, Inhaberin der Agentur ‚stimmecht‘.
Wissenstransfer im Netzwerk
Ich hatte die Marketingfachfrau im Rahmen eines Online-Meetings der EFIT Business Women kennengelernt und sie für die Fachzeitschrift R+WTextilservice porträtiert. Da ich viele Jahre lang Chefredakteurin eines Magazins im Wirtschaftsfeld Textilservice war, schreibe ich immer wieder gern über Menschen und Unternehmen im Textilservice.
Begeistert verfolge ich die Aktivität der EFIT Business Women, einem Netzwerk von Unternehmerinnen und weiblichen Führungskräften in Deutschland, Österreich und der Schweiz innerhalb der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT). EFIT-Auditorin Maria Bianca Bischoff aus der Schweiz organisiert und moderiert die regelmäßigen Online-Treffen, stets zu spannenden Themen und mit der Chance zum länderübergreifenden Wissenstransfer.
„Die gegenseitige Unterstützung im Netzwerk hat einen unschätzbaren Wert für die persönliche und berufliche Entwicklung.“
Eva Koller-Fida versteht sich selbst nicht nur als Dienstleisterin, sondern auch als Netzwerkerin. „Bereits während meines Arbeitslebens und meiner Ausbildung zur Social Media Managerin habe ich hautnah erlebt, wie sich starke Frauennetzwerke positiv auf das Weiterkommen auswirken können. Die gegenseitige Unterstützung und der Austausch innerhalb eines Netzwerks wie EFIT Business Women haben mir gezeigt, welchen unschätzbaren Wert ein solches Gemeinschaftsgefühl für die persönliche und berufliche Entwicklung haben kann. Durch die Zusammenarbeit und den Dialog mit anderen engagierten Frauen gewinnen wir wertvolle Kontakte und neue Perspektiven.“
Social Media Management für KMU
Dass sie in dem EFIT-Netzwerk zum Thema ‚Social Media Management für KMU‘ referierte, war absolut stimmig. Eva Koller-Fida kennt sich in der Branche bestens aus. Ihr Ehemann Markus Koller führt die Geschäfte der Kleiderreinigung Klaus GmbH & Co KG in Wolkersdorf in Niederösterreich, einem Textilserviceunternehmen in dritter Generation. Sie habe in die Branche hineingeheiratet und ihre Profession als Marketingexpertin in den Familienbetrieb eingebracht, erklärt sie.
Begeisterung für visuelles Marketing
Und ich erfahre zudem, dass ihre berufliche Karriere mit dem Interesse an Marktforschung begann. Ihre Leidenschaft für das Erstellen von Grafiken als emotional wirksames Instrument, um Informationen zu transportieren, war ebenfalls ein starker Impuls. „Diese Begeisterung hat mich ins Marketing eines österreichweit tätigen Immobilienkonzerns geführt, wo ich 20 Jahre lang tätig war“, sagt Eva Kolller-Fida. Als sie das Marketing für die Putzerei Klaus übernahm, war ihr Umgang mit Social Media noch rein privater Natur. Das änderte sich schnell, als sie die Verantwortung für die Sozialen Medien des Familienbetriebs übernahm.
Trotz ihrer Nähe zum Textilservice arbeitet Eva Koller-Fida branchenübergreifend, spezialisiert auf Konzepte für KMU. „Unsere Branche ist in den sozialen Medien allerdings noch unterrepräsentiert“, kommentiert sie. „Daher würde ich gern dazu beizutragen, die Sichtbarkeit der Betriebe zu erhöhen. Social Media ermöglicht es allen KMU, ihre Präsenz zu stärken, ihren Charakter und ihre Einzigartigkeit hervorzuheben. Damit schaffen wir eine zusätzliche Service-Ebene für unsere Kunden, fördern die Steigerung der Markenbekanntheit und gewähren potenziellen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Einblick ins Unternehmen.“
Dabeisein genügt nicht!
Das betont die Expertin ebenfalls: „Der entscheidende Faktor für wirksames Social Media Marketing ist der Inhalt: Dieser muss authentisch sein und eine echte Verbindung mit der Community aufbauen. Zudem braucht es Ressourcen, also Zeit und Know-how, um die Social-Media-Kanäle effektiv zu bespielen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.“
Wer mehr darüber erfahren möchte, wie es zur Gründung von stimmecht kam, liest gern das ganze Portrait: Mit Volldampf in die Sozialen Medien.
Fotos: A_B_C/Adobe Stock, Eva Koller-Fida