Mein Workshop.
Ihre Kreativität.

Die Zeit Ihrer Leser*innen ist kostbar. Servieren Sie Aha-Momente: kreative Appetithäppchen und leicht verdauliche Kost. Inspiration und Impulse für lustvolle Texte bekommen Sie in meinem Kompaktworkshop in drei Modulen.

Regel Nummer 1: Finden Sie Ihren eigenen Stil und bleiben Sie authentisch. Prüfen Sie vorab, für wen Sie schreiben. Vergessen Sie Ihren inneren Kritiker und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Die Feinabstimmung kommt zum Schluss, das Weglassen oder Hinzufügen – im Fachjargon: das Redigieren.

„Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen.“ (Mark Twain)

Recht hat der Erfinder des legendären Huckelberry Finn. Wenn Sie die Grundregeln des professionellen Textens beherzigen und Ihre Text-Menüs mit kleinen Überraschungen verfeinern, können Sie die Geschmacksnerven Ihrer Leser*innen durchaus treffen.

Nicht nur satt, sondern glücklich!

Wenn Sie bei Ihren Leser*innen einen bleibenden Eindruck hinterlassen wollen, speisen Sie diese nicht mit seelenlosen Textbausteinen ab. Werden Sie kreativ und  machen Sie aus Fakten gute Unterhaltung. Was Sie dafür brauchen, verrate ich Ihnen gern in drei aufeinander abgestimmten Modulen, die auch einzeln gebucht werden können.
Da wir mit maximal 6 Teilnehmer/innen arbeiten, können individuelle Bedürfnisse berücksichtigt und Fragen geklärt werden. Gleichzeitig besteht die Chance zur Teamarbeit und einem wertvollen Feedback der Gruppe.

MODUL 1: Der kreative Einstieg und Basics für professionelles Texten

  • Es darf leicht gehen: Keine Angst vor Schreibblockaden!
  • 10 goldene Regeln: Grundlagen für Ihr Texthandwerk
  • Definieren Sie Ihre Zielgruppe
  • Extra: Auf Wunsch gehen wir auf die Basics von PR- und Pressetexten ein.

MODUL 2: Der Feinschliff: Wie kreativ darf es sein?

  • Das Beste kommt nicht erst am Schluss: Impulse für den Perspektivenwechsel
  • Wortökonomie oder Schreiben in epischer Länge?
  • Texte strukturieren, redigieren und optimieren – Wege zum Feinschliff

MODUL 3: Das Projekt: Begleitung und Orientierungshilfe

Sie bringen Ihr Text- oder Konzeptvorhaben mit, gemeinsam klären wir das Ziel und finden den kreativen roten Faden:

  • Was ist Ihre Botschaft? Wer soll sie verstehen?
  • Der kritische 1. Satz. Oder: Gut am Anfang, gut am Ende, gut am Schluss.
  • Und: Wie mache ich es rund?

Nächste Termin: Auf Anfrage  

Seminarzeit: jeweils 5 Stunden (10.00 bis 15.00 Uhr)
Kosten: 295, 00 € pro Modul, bei Buchung aller Module 850,00 € (inkl. Handout, Snacks und Getränke)
Teilnehmerzahl: maximal 4
Seminarort + Informationen:
Gabriele Rejschek-Wehmeyer
Voltmannstraße 107
33619 Bielefeld
Telefon 0521. 982 468 54; mobil: 0152 0152 2094
mailto: info@wortundidee.de

Weitere Informationen über mein Angebot zum Kreativen Schreiben finden Sie hier.

Fotos: pip / photocase; emma75 /photocase