Cleanes Image wirkt nachhaltig!        

Nachhaltigkeit setzt sich durch, in der Mode wie im Textilservice. Daher greifen wir das Trendthema für die Imagewerbung des Deutschen Textilreinigungs-Verband (DTV) und der Europäische Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege e. V. (EFIT), Berlin, erneut auf. „Wir wollen unsere Branche mit positiven Bildern verknüpfen und deutlich machen, dass Textilservice nachhaltigen Lifestyle unterstützt“, sagt Daniel Dalkowski, EFIT-Geschäftsführer und stellvertretender Geschäftsführer des DTV.

All White ist angesagt!

Ein Novum ist der angesagte All-White-Look der Modemacher in diesem Sommer nicht. Strahlendes Weiß ist im Grunde zeitlos, immer ein Hingucker und definitiv anziehend. Und wo sollten weiße Shirts, Hosen und andere cleane Styles gepflegt werden, wenn nicht im Fachbetrieb für Textilservice mit energieeffizienten, umweltgeprüften Wasch- und Reinigungsverfahren? „Bis das selbstverständlich ist, müssen wir unsere Strategie konsequent fortführen“, so Daniel Dalkowski.

Textilservice – definitiv energieeffizient

Während sich Lieblingsfarben wiederholen, erfinden sich viele Modemarken gerade neu. Ob Discounter oder Designerlabel: eine ‚nachhaltige‘ Kollektion bieten inzwischen fast alle. „Nun bleibt es unsere Aufgabe, werbewirksam zu kommunizieren, dass nachhaltig produzierte Textilien auch nachhaltig gepflegt werden sollten“, sagt Dalkowski als Verantwortlicher für das Marketing der Fachverbände. Die Website www.mytextilservice.eu sei dafür eine ideale Plattform. „Hier ziehen alle Betriebe der Branche an einem Strang.“

Gleichwohl sei durch Corona deutlich geworden, dass insbesondere Textilreinigungen besondere Formate für die Kundenansprache brauchen, Plakate und andere klassische Werbemittel beispielsweise. „Darum bleibt auch die Website www.reinigen-lassen.com online und wir setzen das Konzept der Branchenkampagne bis auf Weiteres fort.“

Das bewährte Konzept fortführen

Viele Betriebe seien derzeit mit existenziellen Fragen beschäftigt, vor allem kleinere hätten wenig Zeit, sich um Werbung zu kümmern. Daher bieten die Branchenverbände ihren Mitgliedern weiterhin den geldwerten Service: professionell gemachte Werbemittel für die zeitgemäße Positionierung am Markt. Analog dazu haben wir ein neues Feature für www.reinigen-lassen.com geschrieben, mit verbrauchergerechten Infos und Links zu den Fachbetrieben vor Ort.

Als langjährige Servicepartner kümmern wir uns auch um den Druck und den Versand der Plakate im DIN A 1 Format. Druckvorlagen für Imagekarten, Flyer, X-Banner, Bildschirmpräsentation, Onlinebanner und Social Media Posts finden Mitgliedsbetriebe auf: www.dtv-deutschland.org

Fotos: Meike Schulz, Plakatmotiv kiuikson / Adobe Stock; Grafik Astrid Farthmann