LinkedIn – in die Schuhe und los!

„Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe.“ Das Sprichwort kennen Sie. Es lässt sich sicherlich auf viele Branchen übertragen. Heute wollen wir uns diesbezüglich einmal an die eigene Nase fassen. Als Berater und Dienstleister in der Unternehmenskommunikation machen wir für unsere Kunden Marketing und PR. Wir schreiben Artikel und Blogbeiträge. Bauen einen LinkedIn-Kanal für sie auf, den wir regelmäßig bespielen. Und wir erklären unseren Auftraggebern auch, warum das notwendig ist. Freuen uns mit ihnen, wenn sie dann erleben, dass es ihnen tatsächlich etwas bringt. „LinkedIn – in die Schuhe und los!“ weiterlesen

Relaunch des AKD-Magazins und volle Burger-Initiative

„Das ist genau unser Ding“, sagte Mareike Neumayer als sie erfuhr, dass wir die Redaktion der MITTEILUNGEN des Arbeitskreis Down-Syndrom e. V., Bielefeld, übernehmen. Mit ihr haben wir eine Fachfrau für Leichte Sprache im Team, perfekt für das neue Projekt. Das Titelmotiv unserer ersten Ausgabe  stammt von Conny Wenk und aus dem Kochbuch #46PLUSKOCHT VOLL LECKER, aus dem wir ein tolles Burger-Rezept (von Promikoch Ole Plogstedt) verwenden durften. Weil wir dieses Buch lieben, stellen wir es hier noch einmal vor. Außerdem wurde es im letzten Jahr mehrfach ausgezeichnet. „Relaunch des AKD-Magazins und volle Burger-Initiative“ weiterlesen

Saubere Maßnahmen in der Krise

Ohne Textilhygiene geht es nicht. Daher hat die Bundesregierung entschieden, dass Textilreinigungen ihren Betrieb aufrechterhalten. Diese Entscheidung macht deutlich, dass die Experten in Sachen Textilpflege nicht nur Flecken entfernen oder Textilien auffrischen, sondern einen wichtigen Dienst zur Grundversorgung im alltäglichen Leben leisten. Textilreinigungen sind angehalten, ihre Läden geöffnet zu halten, damit Verbraucher in Zeiten großer Unsicherheit kompetente Ansprechpartner haben. Denn:

„Saubere Maßnahmen in der Krise“ weiterlesen

Alborz Hosseini: der Mann hinter Frischtex

„Wer gute Fragen sucht, den finden gute Antworten“, so Alborz Hosseini, ein junger Unternehmer, der uns beeindruckt hat, als Feedback auf unser Gespräch für die Fachpresse. Der Dialog in entspannter Atmosphäre habe ihm genau die richtigen Antworten entlockt, sagt er. Die Offenheit des Dortmunder Jungunternehmers hat es uns leicht gemacht, seine Vision in Worte zu fassen. „Alborz Hosseini: der Mann hinter Frischtex“ weiterlesen

Ausgesprochen anders – der überzeugende Auftritt einer Rednerin

In 5 Schritten zum neuen Image

Mal ehrlich, wenn Sie jemand bei einem so wichtigen Lebensereignis wie Ihrer Hochzeit, einem Willkommensfest für Ihr Kind oder einer Trauerfeier begleiten soll, muss die Chemie stimmen, oder? Für Rednerin Melanie Heese ist das die Grundvoraussetzung für beide Seiten. Ob sie die Richtige für die Zeremonie ist, klärt sie im persönlichen Gespräch. Bereits beim Erstkontakt am Telefon werden die Eckdaten abgesteckt, bevor sich die humorvolle Herforderin auf den Weg macht, um den Menschen zu begegnen, für die sie eine Rede hält, die niemals ist wie alle anderen. „Ausgesprochen anders – der überzeugende Auftritt einer Rednerin“ weiterlesen

Ein schweres Thema in Leichter Sprache

Praxisbeispiel – Wie man einen Text für Menschen mit Beeinträchtigungen lesbar machen kann:

Der Landesstützpunkt für Hospizarbeit und Palliativversorgung in Niedersachsen (LSHPN) berät und informiert Bürgerinnen und Bürger, die Verwaltung, die Politik und die Akteure in Hospizarbeit und Palliativversorgung. Doch nicht alle, die das Thema angeht, sind in der Lage, die Infos zu lesen. Damit auch Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen sich informieren können, hat der LSHPN bei unserer Expertin für barrierefreie Texte Mareike Neumayer eine Übersetzung in Leichte Sprache beauftragt. In einem Auszug daraus möchten wir einmal zeigen, wie das dann aussieht. „Ein schweres Thema in Leichter Sprache“ weiterlesen